Coaching Natalie Clauss
2021

2021

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 21.12.2021

2021. Bald ist dieses Jahr vorbei. In erster Linie war 2021 für mich anstrengend, ermüdend und ich bin wirklich erschöpft. So erschöpft, dass ich wirklich eine Pause brauche. Ruhige Zeit mit meiner Familie. Ruhige Zeit für mich.

Letztes Jahr war die Hoffnung groß, dass dieser Ausnahmezustand bald vorbei sein würde. Im Laufe des Jahres wurde mir immer mehr klar, dass das wohl die neue Realität ist und dass es kein Zurück gibt. Es gibt nur weiter nach vorne. Es gilt aus Fehlern zu lernen. Frieden zu schließen mit sich selbst und anderen. Gerade in den aktuellen Zeiten, wo wir doch sehr gespalten sind. Uneins sind. Ich darf also weiter lernen für mich und auch noch weiter ein Stück über mich hinauswachsen. Gleichzeitig muss ich mehr aufpassen, dass ich nicht nur nach anderen, sondern etwas mehr nach mir schaue.

Ich hatte viele schöne Momente in meinen Coachings, Begleitungen und Beratungen. Danke an über 200 Familien und Frauen, die ich in diesem Jahr begleiten durfte! Danke für euer Vertrauen, für eure Offenheit.

Ich durfte viel Neues lernen, habe Fortbildungen gemacht und mir den Traum der Doulaausbildung erfüllt (mehr dazu auf doula.natalieclauss.de). So freue ich mich sehr auf die kommenden Geburtsbegleitungen im nächsten Jahr, genauso wie natürlich weiterhin auf Coachings und Beratungen. Mit jeder Begleitung darf ich Neues lernen, was für mich eine große Bereicherung ist. Ihr merkt, ich lerne gerne.

Ich habe meine Onlinekurse ausgeweitet, den Podcast Verbunden ins Leben gerufen und ein wenig im Blog weitergeschrieben.

Ich hatte mir für 2021 viel vorgenommen. Vieles habe ich geschafft, einiges ist liegen geblieben. Manches ist dazu gekommen, anderes weggefallen. Ich habe Pläne für das neue Jahr. Und auch diesmal werde ich schauen, was davon bleibt und was sich verändert. Denn wenn ich eines verstanden habe in diesem Jahr, dann ist es, dass wir flexibel bleiben müssen. Dass es immer anders kommen kann.

Nun wünsche ich euch und euren Familien aber ein paar hoffentlich entspannte und ruhige Weihnachtstage. Ich wünsche euch einen guten Abschluss im Jahr 2021 und einen guten Start im Jahr 2022. Ich bin gespannt, was uns dieses Jahr bringen wird.