Coaching Natalie Clauss
Erziehung

Erziehung

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 01.01.1970

Brauchen wir Erziehung? Wenn ja, wer braucht Erziehung? Was ist Erziehung überhaupt?

Erziehung bedeutet für mich und von der Wortherkunft her, dass ich an jemandem ziehe ("er-" ist die Verstärkung), um zu formen, wie ich es mir vorstelle. Um zu verändern.

Doch das ist für mich weit weg von Respekt für andere Menschen. Für die Individualität und Veränderung. Es hat nichts zu tun mit Beziehung. Denn wenn ich erziehe, dann bestimme ich. Stelle Regeln auf und es gibt eine klare Machthierarchie.

Wir haben kein Recht andere zu formen, wie es uns passt. Das ist Machtmissbrauch, finde ich. Wir können alle voneinander lernen, wenn wir das wollen. Wenn wir offen dafür sind. Und wenn wir in Kontakt, in Beziehung miteinander sind.