Coaching Natalie Clauss
Menstruationstage

Menstruationstage

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 17.05.2020

Die meisten Frauen sind ziemlich genervt, wenn sie ihre Regelblutung bekommen. Sie haben keine Lust auf Schmerzen, auf Monatshygieneprodukte.

Häufig sind wir auch genervt, weil uns unser Alltag auf einmal so viel mehr Kraft kostet. Weil es so viel anstrengender ist, alles genauso zu machen wie immer.

Wie wäre es, wenn wir in dieser Zeit etwas mehr auf unseren Körper hören würden? Wenn wir bewusst Ruhepausen einbauen würden? Wenn wir Termine bewusst auf andere Tage legen würden?

Das Innehalten fällt mir oft sehr schwer. Ich habe dann schnell das Gefühl, unproduktiv zu sein. Dass ich etwas erledigen muss. Irgendetwas. Egal, was.

Doch eigentlich können wir diese Zeit bewusst nutzen. Nur eben nicht, um unsere To-do-Listen abzuarbeiten.

Sondern vielmehr um loszulassen. Nicht nur das Blut loszulassen, sondern auch innerlich loszulassen, was belastend ist. Innerlich den Stress des Monats gehen lassen. Mich bewusst davon zu verabschieden.

Um mich darauf einzulassen, brauche ich ein bisschen Ruhe. Das muss nicht unbedingt viel sein. Auch mit Kindern kann ich solche Tage anders und ruhiger gestalten. Ich mache es mir einfach, vielleicht schauen wir einen Film, es gibt ein schnelles Essen. Das ist genauso Selbstfürsorge.