Coaching Natalie Clauss
Roses Revolution Day

Roses Revolution Day

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 03.12.2019

Der 25. November… es ist Roses Revolution Day. Ein Tag gegen Gewalt in der Geburtshilfe, ein Tag für eine achtsame, respektvolle Begleitung.

Ein Tag, der thematisiert, was viele Frauen jeden Tag erleben müssen: Gewalt, in welcher Form auch immer, während der Geburt ihres Babys. Die Geburt, die der schönste Moment werden sollte.

Geburten sind natürlich immer unterschiedlich und dennoch passiert es oft, dass Frauen unter der Geburt Gewalt erfahren.

Dass sie übergangen werden.

Dass Eingriffe ungefragt durchgeführt werden.

Dass sie eingeschüchtert werden.

Dass ihnen Respektlosigkeit und Unverständnis begegnet.

Dass Absprachen nicht eingehalten werden.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Doch du bist nicht allein. Du bist niemals allein. Egal, was du erlebt hast. Sprich darüber, brich das "Tabu". Finde deinen persönlichen Weg, das Erlebte zu verarbeiten. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Natürlich gibt es glücklicherweise auch viele viele wunderschöne und selbstbestimmte Geburten. Doch heute bin ich in Gedanken bei euch allen, die Gewalt erfahren mussten.

Ja, wahrscheinlich ist dein Baby gesund und du denkst dir möglicherweise, dass du dich glücklich schätzen solltest. Doch es ist in Ordnung, zu trauern. Es ist in Ordnung, zu weinen. Und wütend zu sein. Oder was auch immer du empfindest, wenn du an deine Geburt denkst. Es ist in Ordnung! Das alles darf da sein.

Und es ist nicht deine Schuld! Noch einmal: Du bist nicht allein. Fühlt euch verbunden, denn Verbundenheit macht so unfassbar stark.