Coaching Natalie Clauss
Trigger

Trigger

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 29.01.2021

Im Coaching sprechen wir oft über sogenannte Trigger.

Aber was sind Trigger überhaupt?

Trigger gibt es in vielen Fachdisziplinen und in der Medizin hat ein Trigger je nach Fachbereich unterschiedliche Bedeutungen.

In der Psychiatrie und Psychologie ist damit ein Reiz gemeint, der ein intensives Wiedererleben von einer früheren Situation und Emotion bewirkt. Das nennt sich dann Flashback. Nicht immer merken wir dabei, dass sich unsere Gedanken und Gefühle auf die Vergangenheit beziehen und nicht auf die Gegenwart.

Gerade wenn solche Trigger nicht bewusst sind, kann das zu Konflikten oder innerer Anspannung führen. Manchmal verstehen wir uns selbst nicht. Wir fühlen uns schlecht und haben keine Ahnung warum.

Es kann helfen, über solche Gefühle oder Gedanken ein Tagebuch zu führen. Wann sie genau auftreten. Was vorher war. Was danach folgte.

Durch ein solches Tagebuch lassen sich schließlich Muster erkennen. Es hilft dir aufzudecken, woher sie kommen. Wo der Ursprung in deiner Vergangenheit liegt.

Das Wissen um Trigger erlaubt dann, dass es mit Übung gelingen kann, etwas früher zu bemerken, dass wir gerade aussteigen und eben nicht mehr in der Gegenwart sind. Wir können uns ertappen und irgendwann (zumindest manchmal) anders handeln. Wir können umlernen.

Kennst du auch Trigger in deinem Leben? Gelingt es dir, sie frühzeitig zu bemerken?

Ich schaffe es nicht immer und auch ich bin immer wieder sehr intensiv im Kontakt mit mir. Auch für mich ist das nicht immer einfach. Doch ich kann daran wachsen. Es bringt mich weiter.