Coaching Natalie Clauss
Weltkindertag Challenge - Kinderrechte

Weltkindertag Challenge - Kinderrechte

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 29.09.2019

Heute gibt es bei mir Tag 3 der Weltkindertag Challenge . Dabei geht es um Kinderrechte

Klar, Kinder haben Rechte!

  • eine gewaltfreie Kindheit: und zwar in jeder Hinsicht gewaltfrei - körperlich, emotional und seelisch
  • altersgerechte Selbstbestimmung: damit meine ich, dass gewisse Entscheidungen einfach von Erwachsenen getroffen werden müssen, wenn es bspw. um die Sicherheit geht (Stichwort Anschnallen im Auto). Ansonsten haben Kinder das Recht auf Selbstbestimmung v.a. wenn es um den eigenen Körper geht
  • Augenhöhe: Ja, Kinder haben das Recht darauf, dass wir ihnen auf Augenhöhe begegnen
  • Kindheit: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und das sollen sie auch gar nicht sein. Kinder haben ein Recht Kind zu sein und zu spielen und zu lernen und frei zu sein. Sie haben ein Recht darauf, Sachen anders zu machen als wir.
  • starke Gefühle: Gefühle gehören zum Leben dazu und zwar alle Gefühle, auch die vermeintlich negativen Gefühle wie Wut oder Angst oder Hass oder Trauer. Das Leben ist nicht immer schön und das ist auch gut so. Alle Gefühle dürfen da sein bei unseren Kindern und sie dürfen auch raus. Wir begleiten sie dann darin einen konstruktiven Umgang damit zu lernen.
  • Empathie, Liebe, Geborgenheit und Sicherheit: Denn all das ist Teil einer Familie oder sollte es sein. Das ist die Basis für die Bildung von Urvertrauen und Selbstvertrauen. Natürlich sind das auch die Grundvoraussetzungen für viele weitere Dinge.

Ich habe sicher einiges vergessen… Welche Kinderrechte sind Dir besonders wichtig?