Coaching Natalie Clauss
Doula

Doula

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 31.10.2021

Ich bin gerade mitten in der Ausbildung zur Doula. Die Ausbildung stand lange auf meiner Wunschliste und nun passte es endlich, worüber ich sehr glücklich bin.

Doch was ist eine Doula eigentlich und was mache ich als Doula?

Eine Doula ist eine nicht medizinische Begleitung in der Schwangerschaft und im Wochenbett, vor allem aber während der Geburt. Während einer Geburt biete ich euch als Paar eine 1:1 Begleitung und unterstütze euch emotional und körperlich. Ich spreche dir Mut zu, halte dich, massiere dich und helfe euch als Paar, dass ihr bei der Geburt als Team zusammenarbeitet. Das sind nur ein paar Beispiele. Eine Doula ersetzt niemals eine Hebamme und auch nicht deinen Partner oder deine Partnerin. Auch bei einem Kaiserschnitt kann ich als Doula mit dabei sein (sofern die aktuellen Coronaregelungen der Krankenhäuser dies zulassen).

Wenn du dich für meine Doulabegleitung entscheidest, lernen wir uns bereits in der Schwangerschaft kennen und schauen, ob wir auf einer Wellenlänge sind. Wir besprechen deine Wünsche für die Geburt. Außerdem kann ich dich bei Ängsten und Unsicherheiten unterstützen.

Eine Doulabegleitung hat nachgewiesenermaßen viele Vorteile:

  • 25% kürzere Geburtsdauer
  • 28% geringerer Bedarf an Schmerzmitteln und Anästhesie, davon 60% niedrigere Nachfrage nach einer PDA
  • 50% niedrigeres Kaiserschnittrisiko
  • 39% weniger Verabreichung von wehenfördernden Mitteln
  • 33% geringeres Risiko mit dem Geburtserlebnis unzufrieden zu sein
  • 41% weniger Risiko für den Einsatz von Saugglocke oder Zange

Ich möchte dir Vertrauen und Zuversicht geben. Ich möchte dir außerdem Wissen und meine kontinuierliche Präsenz geben.

Wenn du Interesse an meiner Begleitung als Doula hast, melde dich gerne bei mir!

Mehr Informationen über meine Arbeit als Doula findest du auf doula.natalieclauss.de.