Coaching Natalie Clauss
Geburtsfreude / Geburtsangst

Geburtsfreude / Geburtsangst

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 01.09.2020

Wenn wir schwanger sind und an die Geburt denken, können dabei viele Gefühle auftauchen. Diese Gefühle können sehr unterschiedlich sein und sind von verschiedenen Faktoren geprägt.

Ob ich mit Zuversicht, Freude und Vertrauen oder eher mit Unsicherheit und Angst auf die Geburt blicke, hängt beispielsweise ab von

  • eigenen Erfahrungen früherer Geburten
  • Erfahrungsberichte aus dem Freundeskreis und der Familie
  • grundsätzliche Einstellung in Bezug auf unbekannte Situationen
  • gelesenen Artikel oder Bücher zum Thema Geburt
  • Berichte von Hebammen, Ärzten oder anderem Fachpersonal

Leider wird häufig sehr ausführlich von schwierigen, komplizierten Geburten berichtet. Das macht die Angst für Schwangere größer und realer. Nur leider beeinflusst auch eine solche Angst schon den Geburtsverlauf. Wer Angst hat, kann sich nicht gut entspannen und loslassen. Dabei sind gerade diese Aspekte bei einer Geburt wichtig.

Vielleicht können wir ein bisschen mehr von der Geburt als Fest, mehr von Geburtsfreude und -lust sprechen als von der Geburtsangst und dem Geburtsschmerz. Worte schaffen Wirklichkeit.

Es gibt so viele schöne Geburten. So viele intensive Momente frei von Scham, Angst und Unsicherheit. Momente voller Kraft, Weiblichkeit und Natürlichkeit.

Wie steht ihr zu dem Thema?