Coaching Natalie Clauss
Mein inneres Kind

Mein inneres Kind

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 01.01.1970

Wir alle haben verschiedene innere Anteile. Da ist vielleicht die Skeptikern in mir, die Optimistin, die Impulsive, die Rationale, die Schüchterne und viele mehr.

Doch auf jeden Fall ist da mein inneres Kind. Das Kind, das ich früher einmal war, lebt quasi in mir weiter. Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen sind so in unserem Körper gespeichert.

Manche Reize lassen mich bewusst an mein inneres Kind erinnern. Häufig sind solche Prozesse jedoch unbewusst und die Reize triggern lediglich bestimmte Erfahrungen.

Das innere Kind kann dann wieder unterteilt werden in das fröhliche Kind und das traurige. Jeder trägt diese Anteile in sich.

Manchmal vergesse ich, dem fröhlichen Kind in mir Raum zu geben. Dabei ist es gar nicht so schwer, das fröhliche innere Kind auszuleben.

Wenn du keine Idee hast, wie das funktionieren könnte, kannst du dir überlegen, was du als Kind richtig gerne gemacht hast und was dir Spaß gemacht hat.

Ich habe immer versucht die Schneeflocken mit dem Mund aufzufangen. Mir jeden Nagel in einer anderen Farbe anzumalen. Riesige Höhlen durch das ganze Wohnzimmer zu bauen. Bin in Pfützen gesprungen.

Im Spiel mit meinen Kindern macht das übrigens noch mehr Spaß.

Wie ist es bei dir? Was macht deinem inneren Kind so richtig viel Spaß?