Coaching Natalie Clauss
mentale Geburtsvorbereitung

mentale Geburtsvorbereitung

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 02.05.2020

Mein Teamtipp dreht sich heute rund um die mentale Geburtsvorbereitung und ich möchte dir verschiedene Elemente daraus vorstellen. Etwas mehr darüber erfährst du in meinem Blogartikel.

  • Übe Achtsamkeit und nehme deine Bedürfnisse wahr

Wie geht es dir? Wie fühlst du dich? Wie fühlt sich dein Körper gerade an? Was brauchst du? Wie kannst du für dich sorgen?

  • Entwickle eine Vorstellung deiner Traumgeburt

Wie wäre deine Traumgeburt?

Versuche sie dir in allen Einzelheiten vorzustellen. Wie fühlst du dich? Wie fühlt sich dein Körper an? Wie ist der Kontakt zu deinem Baby? Wie sieht es an deinem Geburtsort aus? Wie riecht es? Was ist dir wichtig? Wer ist dabei?

  • Löse Widerstände und Ängste auf

Wo spürst du innerlich Widerstände oder Ängste?

  • Lerne dich zu entspannen

Wie kannst du dich entspannen? Was brauchst du dafür? Übe die bewusste Entspannung bereits in der Schwangerschaft.

  • Übe einen Anker und lerne, ihn zu nutzen

Verankere deine positiven Gefühle, deine Entspannung und die Vorstellung deiner Traumgeburt in dir.

Was brauchst du, um die Geburt genau so erleben zu können, wie du es dir wünschst? Welche Bedürfnisse hast du? Wie kannst du diese Bedürfnisse deutlich machen?

Was ist so nicht umsetzbar oder möglich? Welche bestmöglichen Alternativen gibt es?

Stimme dich positiv auf die Geburt ein. Male dir immer wieder deine Traumgeburt aus und finde kraftvolle Sätze für dich wie "Ich vertraue vollkommen in die Kraft meines Körpers."oder "Ich bin zu jeder Zeit in Verbindung mit mir und meinem Baby."

Du brauchst Unterstützung bei der mentalen Geburtsvorbereitung? Du kannst deine Ängste alleine nicht lösen? Gerne schaue ich mir mit dir gemeinsam an, wie du dich bewusst damit auseinander setzen und Entspannung lernen kannst. Wir entwerfen zusammen ein positives Mindset für deine Traumgeburt. Melde dich gerne bei mir!