Coaching Natalie Clauss
positive Seiten der aktuellen Situation

positive Seiten der aktuellen Situation

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 02.05.2020

Ja, die aktuelle Situation ist belastend. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Die Angst spielt eine wichtige Rolle. Existenzen stehen vor dem Abgrund, die Unsicherheit hat viele im Griff.

Doch ich möchte den Blick für einen Moment weg von all dem Negativen richten. Denn die aktuelle Situation hat auch ihre positiven Seiten. Lasst uns doch unsere Aufmerksamkeit darauf lenken.

Durch die vielen gestrichenen Flüge, Zugverbindungen und deutlich reduzierten Autofahrten ist die Umweltbelastung gesunken. Tiere haben zumindest kurzfristig wieder größere Lebensräume im Wasser und in der Luft.

Ich erlebe gerade außerdem unglaublich viel Gemeinschaftsgefühl. Viel Hilfsbereitschaft und Solidarität. Menschen kommen sich emotional wieder näher, es entsteht Verbundenheit. Denn wir alle stecken in dieser Situation. Wir alle können sie nur bedingt beeinflussen.

Indem viele Geschäfte bereits geschlossen haben, geht der Blick nun zwangsläufig weg vom Konsum hin zu echten Beziehungen. Hin zu gemeinsamer Zeit. Dadurch können wir alle entschleunigen. Runterfahren. Zeitweise den Stress des Alltags loslassen.

Unsere Kinder sind zu Hause und auch das kann für uns und unsere Kinder eine große Chance sein. Sie können den Alltag selbstbestimmter gestalten. Ganz ohne Termine. Selbstbestimmt und vielleicht auch gemeinsam lernen. Sie können kreativer werden, wenn ihnen langweilig ist. Wir können gemeinsam wachsen.

Wir alle können gemeinsam an dieser Situation wachsen. Ja, es ist sicher nicht einfach. Doch sie ist auch eine Chance.

Was sind für dich die positiven Aspekte der Auswirkungen von Corona?