Coaching Natalie Clauss
VRANNI

VRANNI

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 02.02.2022

Während der Geburt (und auch in der Schwangerschaft) müssen oft Entscheidungen getroffen. Interventionen wie eine Einleitung werden vorgeschlagen oder empfohlen. Nicht selten fühlen Eltern sich in einer solchen Situation von der Entscheidung für oder gegen eine Intervention überfordert.

Dabei kann ein Fragesystem zur Strukturierung helfen – VRANNI. Die Abkürzung lässt sich leicht merken und die Buchstaben können, wenn das System vorher schon angeschaut und geübt wurde, leicht zugeordnet werden. In erster Linie sollte dabei der Papa die Fragen stellen, damit die Mama fokussiert bei der Geburtsarbeit bleiben kann. Als Erinnerungsstütze gibt es von Traumageburt e.V. eine Karte, die gut in den Mutterpass gesteckt werden kann.

Das Fragesystem VRANNI (oder auch in Englisch BRAIN) funktioniert folgendermaßen:

V – Vorteile? Welche Vorteile hat die Behandlung?

R – Risiken? Welche Risiken hat die Behandlung?

A – Alternativen? Welchen Alternativen gibt es?

N – Notfall? Handelt es sich gerade um einen Notfall?

N – Nichtstun? Was passiert, wenn nichts unternommen wird?

I – Intuition? Was sagt mein Bauchgefühl dazu?

Hast du die Antworten auf all diese Fragen bekommen, sollte es dir leichter fallen, eine Entscheidung zu treffen, denn es wurden neben Vor- und Nachteilen noch weitere Faktoren mit einbezogen.

Dieses Fragesystem kann letztendlich für alle Behandlungen genutzt werden und betrifft nicht nur die Geburt und Schwangerschaft.

Kanntest du VRANNI schon? Hast du es schon mal angewendet? Für welche Situationen könnte es noch sinnvoll sein?