Coaching Natalie Clauss
Weltkindertag Challenge - "mein Warum"

Weltkindertag Challenge - "mein Warum"

von Natalie Clauss zuletzt bearbeitet am 24.09.2019

Heute war ein aufregender, aber auch anstrengender Tag für mich. Heute war Klimastreik. Heute ist auch Weltkindertag. Und heute war ich bei einem sehr inspirierenden Vortrag von Nicola Schmidt (Artgerecht-Projekt). Vielen Dank für die Organisation Wickelakrack und Liebevoll verbunden - Familienbegleitung und Trageberatung! :)

Zum Weltkindertag wurde eine Challenge ins Leben gerufen, bei der ich gerne mitmachen möchte (zumindest soweit ich es schaffe). Heute geht es um "mein Warum".

Warum mache ich, was ich mache? Warum wurde ich Trageberaterin? Warum habe ich mein Angebot immer mehr erweitert? Warum werde ich Coach?

Die Frage ist gar nicht so einfach in Kürze zu beantworten.

Als ich meinen Sohn vor mehr als 5 Jahren geboren habe, war ich zunächst ziemlich überfordert. In der Schwangerschaft hatte ich so viel anderes zu tun und war auch in vielem so zuversichtlich, dass ich mich gar nicht so sehr mit möglichen Problemen oder der Babyzeit an sich auseinandergesetzt habe. Das Stillen war schwierig. Beim Tragen brauchte ich lange, um eine passende Tragemöglichkeit für uns zu finden. Ich war überfordert mit den vielen unterschiedlichen Meinungen und Informationen. Ständig wurde ich verunsichert.

Ich hätte mir damals Unterstützung gewünscht. Ich hätte gerne jemanden gehabt, dem ich all meine Fragen stellen kann. Ich habe mich dann zunehmend mit dem bindungsorientierten und artgerechten Familienleben auseinandergesetzt.

Irgendwann stand für mich fest, dass ich andere Familien unterstützen möchte. Zunächst ging es nur um das Tragen. Schnell wurde mir das zu wenig und ich machte die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin, besuchte verschiedene Fortbildungen, begann im Blog zu schreiben, wurde Babymassage-Kursleiterin und Stillbegleiterin.

Doch ich möchte immer noch tiefer an die Wurzel. Wir sind alle sehr geprägt durch unsere eigenen Kindheitserfahrungen, welche uns auch im Umgang mit unseren eigenen Kindern oft widerspiegeln. Alte Glaubenssätze wirken hier und wir fühlen uns manchmal nicht frei. Das ist einer der Gründe für meine Coachingausbildung, die ich gerade mache. So einige andere Sachen stehen noch auf meiner Wunschliste für die Zukunft, aber eins nach dem anderen.

Und so passt der heutige Tag auch thematisch eigentlich ziemlich gut zusammen: Zusammen für eine bessere Zukunft!